Tauchen lernen

Tauchplatz Eckernförde

Vielen Dank an Uwe, für die zur Verfügung gestellten Informationen.

Die Übersichtskarte zum Tauchplatz in Eckernförde muss zeitlich nach dem Jahr 1974 entstanden sein, da die WTD 71 schon eingezeichnet ist. Die kleinen Vierecke auf der Karte sind alte Torpedo-Messstellen, an denen noch armdicke Kabel vorhanden sind. In diesem Tauchgebiet kann man jedoch auch noch ältere Dinge finden und entdecken. So zum Beispiel Austorfungen, die aussehen wie Spargelfelder, versunkene Bäume, Stauchwerk und viele andere Dinge. Ca. 300m vom Land kann man noch gut die alte Küstenlinie erkennen. Wenn man die Augen gut aufmacht findet man auch noch Artefakte aus der Steinzeit wie Klingen, Steinbeile, Abschläge oder auch mal eine Pfeilspitze. Bei den Koordinaten 54°27.178N und 09°51.491, ca. 230 Meter vom Land entfernt, ist zusätzlich ein Unterwassercache von Uwe versteckt.

Als Hinweis achtet bitte auf die roten Bälle am Turm. Sind diese zu sehen, ist das Tauchen strengstens verboten. In diesem Fall werden Torpedoübungen durchgeführt. Weiterhin darf das Sperrgebiet nicht betaucht werden.

von Dennis Wolf
erstellt am 23.04.2019